Aktuelle Informationen zur Corona-Epidemie

Regelungen gegenüber Mietern

§1 Gewährleistung und Haftung gegenüber Mietinteressenten

Die Kühlungsborn Travel KG übernimmt gegenüber den Mietinteressenten keine Gewährleistung für die Richtigkeit der ihr zur Verfügung gestellten Informationen, da die Ferienhaus-Darstellungen ohne Kontrolle ausschließlich nach Angaben der Eigentümer automatisiert erstellt werden.
Alle für Sie relevanten Eigenschaften des Ferienobjektes bedürfen daher im einzelnen Ihrer nochmaligen Nachfrage beim Eigentümer. Da zugunsten der Mietinteressenten durch die Bereitstellung der Ferienobjektdatenbank eine kostenlose Dienstleistung erbracht wird, ist die Haftung für Schäden, die auf nur fahrlässigem Verhalten der Kühlungsborn Travel KG, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

§2 Kein rechtsverbindliches Angebot

Alle Präsentationen und insbesondere die Preise auf unseren Internetseiten stellen kein rechtsverbindliches Angebot an unsere Mietinteressenten auf Abschluss eines Mietvertrages dar (Invitatio ad offerendum) und können jederzeit abgeändert werden.

§3 Externe Links

Externe Links verweisen in unserem Angebot Links auf fremde Inhalte, auf welche die Kühlungsborn Travel KG nur begrenzten Einfluss hat, da die Eingabe der Verlinkung in unsere Datenbank unter einmaliger Kontrolle zum Zeitpunkt der Angebotsaufgabe erfolgte und eine regelmäßige Kontrolle der fremden Inhalte aus wirtschaftliche Gründen nicht möglich ist. Wir distanzieren uns daher auch dann ausdrücklich von diesen Inhalten, soweit auf unseren Seiten darauf verlinkt wird.

Regelungen gegenüber Vermietern

§1 Angaben zum Ferienobjekt

1. Alle Informationen müssen wahrheitsgemäß und vollständig inklusive gültiger Tagespreise für das Ferienobjekt eingegeben werden. Hierbei ist anzugeben, ob eine Endreinigung berechnet wird und was diese kostet, ob sonstige Kosten, wie Buchungsgebühren, Bettwäsche, Strom, Telefon, etc. berechnet werden und was diese kosten. Der Vermieter haftet dafür, dass das Ferienobjekt so zu genau dem Preis buchbar ist, wie es in der Präsentation dargestellt wird.

2.Der vorhandene Text muss für sich genommen eine vollwertige Beschreibung des präsentierten Ferienobjektes darstellen und in den Rubriken Lage, Räume und Außenbereich jeweils mehrere deutsche vollständige Sätze enthalten, die sich nur auf die eine beschriebene Ferienwohnung oder das eine beschriebene Ferienhaus beziehen.

3. Die Angabe von verweisenden Internetadressen im Präsentationstext ist verboten, da wir auf allen unseren Seiten vollwertige Präsentationen besitzen möchten, die keiner weiteren Ergänzung bedürfen. Emailadressen und Telefonnummern dürfen nur in die dafür vorgesehenen Felder geschrieben werden.

4. Jede Ferienobjektpräsentation muss einem einzelnen Ferienobjekt, d.h. der jeweiligen Vermietungseinheit (Ferienwohnung, Haushälfte, etc) konkret zugeordnet sein, bei mehreren Wohnungen in einem Haus muss der ausschließliche und konkrete Bezug zu einer einzelnen Wohnung gegeben sein. Andere Ferienwohnungen des Vermieters dürfen in der Beschreibung nicht erwähnt werden.

5. Der Vermieter hat bei der Gestaltung seiner Präsentation dafür Sorge zu tragen, dass keine Rechte Dritter, insbesondere keine Urheberrechte an Fotos, Textbeschreibungen und Lageplänen verletzt werden.

§2 Lastminute-Tabelle

1. Der Vermieter ist bis auf Widerruf berechtigt, ohne besondere Kosten freie Mietzeiten seiner präsentierten Ferienobjekte in die Lastminute-Tabelle einzugeben. Die Angebote müssen mindestens 20% unter dem Normalpreis liegen, maximal 14 Tage lang sein und bezüglich der ganzen Mietzeit innerhalb der kommenden 6 Wochen liegen.

2. Bei Eingabe des Normalpreises ist der auf der Hauptpräsentation aktuell angegebene Preis für die jeweilige Zeit inklusive aller Nebenkosten (Buchungsgebühren, Strom, Wasser, etc) exklusive Telefon, Kurabgabe und Endreinigung zu verwenden. Ergänzend sind die Bedingungen auf der Lastminute-Seite zu beachten. Bei Verstoß werden Lastminute-Angebote ohne Ankündigung gelöscht, bei vorsätzlicher Falscheingabe oder bei Fahrlässigkeit im Wiederholungsfall, wird der Kundenaccount für die Eingabe von Lastminuteangeboten dauerhaft gesperrt.

§3 Folgen eines Verstoßes

Die Kühlungsborn Travel KG ist bei einem Verstoß gegen diese Bestimmungen (insbesondere § 4 und § 11) berechtigt, ohne Ankündigung die notwendigen Änderungen des Eintrags vorzunehmen oder das betroffene Ferienobjekt zu sperren. Der Kunde ist auch nach Sperrung des Ferienobjektes verpflichtet die Präsentationsgebühr weiter zu entrichten, soweit er unverzüglich über den Grund der Sperrung unterrichtet wurde und den Verstoß nicht beseitigt.

§4 Haftung der Kühlungsborn Travel KG gegenüber Vermietern

Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis (Kardinalpflichten) handelt, haftet die Kühlungsborn Travel KG nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen des Vertrages beruhen und die noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen. Die Kühlungsborn Travel KG haftet im übrigen - aus welchen Rechtsgründen auch immer - nach den Regeln der Gesetze und dieses Vertrages mit der Maßgabe, dass eine Haftung für alle Fälle einfacher Fahrlässigkeit ausgeschlossen ist. Diese Beschränkung gilt nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

§5 Datenschutz

1. Die Kühlungsborn Travel KG verpflichtet sich, über alle bekannt werdenden Daten des Benutzers Stillschweigen zu bewahren.

2. Personenbezogene Daten, welche die Kühlungsborn Travel KG im Rahmen der Anmeldung sowie zur Durchführung der Service- oder Kommunikationsdienstleistungen erhebt, wird die Kühlungsborn Travel KG nur verarbeiten oder nutzen, soweit der Benutzer eingewilligt hat oder eine Rechtsvorschrift es anordnet oder erlaubt.

§6 Änderung der AGB

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden per E-Mail mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, sofern der Kunden nicht binnen einer Frist von vier Wochen ab der Bekanntgabe schriftlich, auch per E-Mail, Widerspruch erhebt.

§7 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand wird gegenüber Kaufleuten und juristischen Personen in Kühlungsborn vereinbart.



Hamburg, den 01.06.2006
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Liebe Gäste,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei uns verbringen können. Trotz niedrigem Infektionsgeschehen sind einige wichtige Regelungen zu beachten. Die wichtigsten Informationen und Links zu verschiedenen Infoportalen haben wir Ihnen hiermit einmal zusammengefasst.

Seit dem 11. Juni sind alle Einreisen nach MV wieder möglich - sowohl private Reisen zu Freunden und Bekannten als auch der Tagestourismus. Die Maskenpflicht wird ab dem 25. Juni 2021 in den Außenbereichen ausgesetzt. Im Inneren von Gebäuden, wie z. B. im Einzelhandel, Beherbergungsbetrieben und Gaststätten, besteht weiterhin die Pflicht, OP- oder FFP2-Masken zu tragen. In öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bussen und Bahnen, besteht für Fahrgäste die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Ausgenommen davon sind Kinder bis einschließlich 5 Jahre sowie Menschen mit einer medizinischen oder psychischen Beeinträchtigung oder einer Behinderung.

Bei der Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern ist nur dann ein negativer Corona-Test Vorschrift, wenn man auch in einer Unterkunft in MV übernachten möchte - dann auch für Kinder ab dem 6. Lebensjahr.

Vollständig geimpfte oder genesene Personen sind von der Testpflicht befreit. Akzeptiert werden Schnell- oder begleitete Selbsttests: Ausgenommen sind vollständig geimpfte und genesene Personen sowie Kinder bis einschließlich 5 Jahre.

Mecklenburg-Vorpommern hat als Reaktion auf die Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch den Bund seine Corona-Ampel neu justiert. Statt der Sieben-Tage-Inzidenz bei Neuinfektionen gilt nun die Zahl der in Kliniken behandelten Corona-Patienten als Ausgangskriterium. Damit soll die Schwere der Krankheitsverläufe stärkeres Gewicht bekommen. Die Zahl der Neuansteckungen und die Auslastung der Intensivbetten gelten als Nebenkriterien. Diese können aber die Ampelstellung bei Abweichungen zum Hauptkriterium um jeweils eine Stufe nach oben oder unten verschieben - mit Folgen für den Umfang der Schutzmaßnahmen.

Einen Überblick über die Schutzmaßnahmen und die Corona-Ampel des Landes MV finden Sie hier.

Gerne haben wir für Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen nachfolgend zusammengefasst:



Welche Bedingungen gibt es zur Einreise? Die Bedingungen laut der Corona-Landesverordnung sehen wir folgt aus: Bei Anreise muss ein tagesaktuelles negatives COVID-19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis vorliegen. Dies gilt auch für Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Wir empfehlen, sich bereits am Heimatort in einem Testzentrum testen zu lassen und das Ergebnis bei Anreise vorzulegen. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis nicht älter als 24 h sein darf. Ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Personen. Bitte bringen Sie hier den entsprechenden Nachweis zur Anreise mit.
Wo kann ich mich vor Ort testen lassen?

In Bad Doberan gibt es ein großes Corona-Testzentrum. Die Testung hier ist kostenfrei und kann auch mehrmals die Woche in Anspruch genommen werden. Vorab müssen Sie sich online anmelden: https://testzentren-mv.de/teststelle/testzentrum-bad-doberan/.

Weitere Testzentren finden Sie hier: https://testzentren-mv.de/

Kann ich aktuell meinen Urlaub buchen?

Ihren Urlaub für dieses und auch nächstes Jahr können Sie gerne jederzeit bei uns buchen. Sollte es zum gebuchten Zeitraum zu weiteren Reisebeschränkungen kommen, so besteht die Möglichkeit der gebührenfreien Umbuchung oder die Ausstellung eines zeitlich unbegrenzten Gutscheines für eine spätere Neubuchung.

Haben die Gastronomie und der Einzelhandel geöffnet?

Restaurants, Bars, Kneipen und ähnliche Einrichtungen dürfen ihre Innen- und Außenbereiche öffnen. Ab dem 23. August 2021 besteht eine Testpflicht bei einer risikogewichteten Einstufung eines Landkreises oder einer kreisfreien Stadt, wenn diese/r an drei aufeinanderfolgenden Tagen Stufe 2 oder höher zugeordnet wird. Eine Übersicht dazu finden Sie unter www.mv-corona.de.

Sämtliche Verkaufsstellen des Einzelhandels sind geöffnet und können ohne Termin und Test besucht werden. Es besteht weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen sowie eine Kundenkorbpflicht.

Der Besuch in Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen ist nur nach vorheriger Reservierung und nur für solche Gäste gestattet, die über ein negatives, tagesaktuelles Corona-Testergebnis verfügen. Das Tragen einer medizinischen Maske wird dringend empfohlen.

Zoos, botanische Gärten, Tier- und Vogelparks, Hallen- und Freibäder sowie Saunen und Fitnessstudios sind für Besucher ohne Testpflicht vollständig geöffnet. Wenn ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt nach der risikogewichteten Einstufung an drei aufeinanderfolgenden Tagen Stufe 2 oder höher zugeordnet ist, besteht ab dem 23. August 2021 eine Testpflicht. Eine Übersicht dazu finden Sie unter www.mv-corona.de. Bei allen Besuchen sind weiterhin die Hygiene- und Sicherheitsregeln zu beachten. Bitte informieren Sie sich selbstständig bei den jeweiligen Ausflugszielen, ob ein Ticketkauf vorab online erforderlich ist, so wie derzeit beispielsweise beim Ozeaneum in Stralsund. Dort ist der Erwerb von Eintrittskarten vor Ort ausgeschlossen.

Aktuelle Informationen und die Antworten zu Fragen rund um Corona in MV sowie zu den aktuellen Bestimmungen (vor allem für den Tourismus in MV) finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Bleiben Sie gesund und viele herzliche Grüße von der Ostsee

Ihr Kühlungsborn Travel Team

Stand: 15.10.2021