Aktuelle Informationen zur Corona-Epidemie

Regelungen gegenüber Mietern

§1 Gewährleistung und Haftung gegenüber Mietinteressenten

Die Kühlungsborn Travel KG übernimmt gegenüber den Mietinteressenten keine Gewährleistung für die Richtigkeit der ihr zur Verfügung gestellten Informationen, da die Ferienhaus-Darstellungen ohne Kontrolle ausschließlich nach Angaben der Eigentümer automatisiert erstellt werden.
Alle für Sie relevanten Eigenschaften des Ferienobjektes bedürfen daher im einzelnen Ihrer nochmaligen Nachfrage beim Eigentümer. Da zugunsten der Mietinteressenten durch die Bereitstellung der Ferienobjektdatenbank eine kostenlose Dienstleistung erbracht wird, ist die Haftung für Schäden, die auf nur fahrlässigem Verhalten der Kühlungsborn Travel KG, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

§2 Kein rechtsverbindliches Angebot

Alle Präsentationen und insbesondere die Preise auf unseren Internetseiten stellen kein rechtsverbindliches Angebot an unsere Mietinteressenten auf Abschluss eines Mietvertrages dar (Invitatio ad offerendum) und können jederzeit abgeändert werden.

§3 Externe Links

Externe Links verweisen in unserem Angebot Links auf fremde Inhalte, auf welche die Kühlungsborn Travel KG nur begrenzten Einfluss hat, da die Eingabe der Verlinkung in unsere Datenbank unter einmaliger Kontrolle zum Zeitpunkt der Angebotsaufgabe erfolgte und eine regelmäßige Kontrolle der fremden Inhalte aus wirtschaftliche Gründen nicht möglich ist. Wir distanzieren uns daher auch dann ausdrücklich von diesen Inhalten, soweit auf unseren Seiten darauf verlinkt wird.

Regelungen gegenüber Vermietern

§1 Angaben zum Ferienobjekt

1. Alle Informationen müssen wahrheitsgemäß und vollständig inklusive gültiger Tagespreise für das Ferienobjekt eingegeben werden. Hierbei ist anzugeben, ob eine Endreinigung berechnet wird und was diese kostet, ob sonstige Kosten, wie Buchungsgebühren, Bettwäsche, Strom, Telefon, etc. berechnet werden und was diese kosten. Der Vermieter haftet dafür, dass das Ferienobjekt so zu genau dem Preis buchbar ist, wie es in der Präsentation dargestellt wird.

2.Der vorhandene Text muss für sich genommen eine vollwertige Beschreibung des präsentierten Ferienobjektes darstellen und in den Rubriken Lage, Räume und Außenbereich jeweils mehrere deutsche vollständige Sätze enthalten, die sich nur auf die eine beschriebene Ferienwohnung oder das eine beschriebene Ferienhaus beziehen.

3. Die Angabe von verweisenden Internetadressen im Präsentationstext ist verboten, da wir auf allen unseren Seiten vollwertige Präsentationen besitzen möchten, die keiner weiteren Ergänzung bedürfen. Emailadressen und Telefonnummern dürfen nur in die dafür vorgesehenen Felder geschrieben werden.

4. Jede Ferienobjektpräsentation muss einem einzelnen Ferienobjekt, d.h. der jeweiligen Vermietungseinheit (Ferienwohnung, Haushälfte, etc) konkret zugeordnet sein, bei mehreren Wohnungen in einem Haus muss der ausschließliche und konkrete Bezug zu einer einzelnen Wohnung gegeben sein. Andere Ferienwohnungen des Vermieters dürfen in der Beschreibung nicht erwähnt werden.

5. Der Vermieter hat bei der Gestaltung seiner Präsentation dafür Sorge zu tragen, dass keine Rechte Dritter, insbesondere keine Urheberrechte an Fotos, Textbeschreibungen und Lageplänen verletzt werden.

§2 Lastminute-Tabelle

1. Der Vermieter ist bis auf Widerruf berechtigt, ohne besondere Kosten freie Mietzeiten seiner präsentierten Ferienobjekte in die Lastminute-Tabelle einzugeben. Die Angebote müssen mindestens 20% unter dem Normalpreis liegen, maximal 14 Tage lang sein und bezüglich der ganzen Mietzeit innerhalb der kommenden 6 Wochen liegen.

2. Bei Eingabe des Normalpreises ist der auf der Hauptpräsentation aktuell angegebene Preis für die jeweilige Zeit inklusive aller Nebenkosten (Buchungsgebühren, Strom, Wasser, etc) exklusive Telefon, Kurabgabe und Endreinigung zu verwenden. Ergänzend sind die Bedingungen auf der Lastminute-Seite zu beachten. Bei Verstoß werden Lastminute-Angebote ohne Ankündigung gelöscht, bei vorsätzlicher Falscheingabe oder bei Fahrlässigkeit im Wiederholungsfall, wird der Kundenaccount für die Eingabe von Lastminuteangeboten dauerhaft gesperrt.

§3 Folgen eines Verstoßes

Die Kühlungsborn Travel KG ist bei einem Verstoß gegen diese Bestimmungen (insbesondere § 4 und § 11) berechtigt, ohne Ankündigung die notwendigen Änderungen des Eintrags vorzunehmen oder das betroffene Ferienobjekt zu sperren. Der Kunde ist auch nach Sperrung des Ferienobjektes verpflichtet die Präsentationsgebühr weiter zu entrichten, soweit er unverzüglich über den Grund der Sperrung unterrichtet wurde und den Verstoß nicht beseitigt.

§4 Haftung der Kühlungsborn Travel KG gegenüber Vermietern

Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis (Kardinalpflichten) handelt, haftet die Kühlungsborn Travel KG nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen des Vertrages beruhen und die noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen. Die Kühlungsborn Travel KG haftet im übrigen - aus welchen Rechtsgründen auch immer - nach den Regeln der Gesetze und dieses Vertrages mit der Maßgabe, dass eine Haftung für alle Fälle einfacher Fahrlässigkeit ausgeschlossen ist. Diese Beschränkung gilt nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

§5 Datenschutz

1. Die Kühlungsborn Travel KG verpflichtet sich, über alle bekannt werdenden Daten des Benutzers Stillschweigen zu bewahren.

2. Personenbezogene Daten, welche die Kühlungsborn Travel KG im Rahmen der Anmeldung sowie zur Durchführung der Service- oder Kommunikationsdienstleistungen erhebt, wird die Kühlungsborn Travel KG nur verarbeiten oder nutzen, soweit der Benutzer eingewilligt hat oder eine Rechtsvorschrift es anordnet oder erlaubt.

§6 Änderung der AGB

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden per E-Mail mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, sofern der Kunden nicht binnen einer Frist von vier Wochen ab der Bekanntgabe schriftlich, auch per E-Mail, Widerspruch erhebt.

§7 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand wird gegenüber Kaufleuten und juristischen Personen in Kühlungsborn vereinbart.



Hamburg, den 01.06.2006
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Liebe Gäste,

wir haben für Sie nachstehend die aktuellen Informationen zusammengefasst.



Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern hat für Urlauber aus Risikogebieten/Corona Hotspots festgelegt, dass eine Anreise grundsätzlich möglich ist, wenn ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, bei Anreise vorgelegt wird. Die danach angeordnete zweiwöchige Quarantänepflicht gilt allerdings nur noch bis zum Mittwoch, den 21.10.20.

Unter folgenden Link finden Sie den Online Anreise-Check nach Postleitzahl:
https://www.kuehlungsborn.de/anreisecheck.html
Mithilfe dieses Checks, können Sie schnell nachsehen, ob Sie aus einem Risikogebiet anreisen oder nicht.

Unsere Mitarbeiter prüfen täglich, min. 24 h im Voraus, alle Anreisen und informieren betroffene Gäste. Bitte sehen Sie von telefonischen nachfragen diesbezüglich ab.



Sie kommen aus einem Corona Hotspot laut RKI und möchten trotz der oben genannten Möglichkeit nicht anreisen? Informieren Sie uns bitte, am besten per E-Mail an info@kuehlungsborn-travel.de. In diesem Falle bieten wir unseren Gästen eine kostenfreie Umbuchung oder die Ausstellung eines Wertgutscheins an.
Sie sind an Corona erkrankt oder befinden sich in Quarantäne? Informieren Sie uns bitte, am besten per E-Mail an info@kuehlungsborn-travel.de. Eine Anreise ist in diesem Falle nicht möglich. Da ein persönlicher Grund vorliegt, erfolgt die Stornierung laut unseren AGB.
Sie möchten vorsorglich auf Grund der aktuellen Situation stornieren? Informieren Sie uns bitte, am besten per E-Mail an info@kuehlungsborn-travel.de. Die Stornierung erfolgt auch in diesem Fall laut unseren AGB. Eine kostenfreie Umbuchung ist natürlich bis zum 45. Tag vor Reisebeginn weiterhin möglich.



Bitte halten Sie sich an die geltenden Hygieneregeln. Wer sich krank fühlt oder typische Corona-Symptome wie Husten, Fieber oder Geschmacksstörungen hat, geht bitte zu einem Arzt.
Bei der An- sowie Abreise gilt:

  1. Pro Servicebüro dürfen max. 2 Kunden eintreten.
  2. Bitte betreten Sie unser Büro einzeln
  3. Bitte tragen Sie im Servicebüro einen Mund-Nasen-Schutz.
  4. Bitte desinfizieren Sie sich beim Betreten unseres Büros die Hände.
  5. Achten Sie auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Kunden.

Für die Nutzung von Ferienwohnungen und –häusern sind keine weiteren Auflagen vorgesehen. Bei der Reinigung unserer Ferienappartements werden wir natürlich insbesondere auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienebestimmungen achten.



Aktuelle Informationen zu den Bestimmungen finden Sie auf der Seite der Landesregierung unter https://www.regierung-mv.de/corona/ und auf der Seite der Stadt Kühlungsborn https://www.kuehlungsborn.de/service/coronavirus.html



Aufgrund der aktuellen Krise bewältigen wir weiterhin ein immenses Arbeitsaufkommen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis und auch Ihre Geduld, sollten Sie uns nur eingeschränkt telefonisch erreichen.
Bleiben Sie gesund und viele herzliche Grüße von der Ostsee

Ihr Kühlungsborn Travel Team

Stand: 18.10.2020